ALLGEMEINE
REISEBEDINGUNGEN
1.
Geltungsbereich – Vertragsgegenstand
Unsere allgemeinen
Reisebedingungen gelten für die Erbringung von Reiseleistungen nach Maßgabe
des zwischen uns und dem Reisenden geschlossenen Vertrages. Unsere allgemeinen
Reisebedingungen gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber
Unternehmen, es sei denn, in der jeweiligen Klausel wird eine Differenzierung
vorgenommen.
2. Anmeldung und Reisebestätigung
Der Vertrag kommt auf
Buchungsanfrage des Reisenden und entsprechende Buchungs- bestätigung durch uns
zustande. Ihre Anmeldung kann schriftlich, mündlich und fernmündlich erfolgen.
Die Anmeldung erfolgt durch Sie auch für alle in der Anmeldung aufgeführten
Reiseteilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung Sie, wie für Ihre eigenen
Verpflichtungen, einstehen. Mit der Anmeldung werden unsere Reisebedingungen
anerkannt. Weicht der Inhalt der Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so
haben wir Ihr Angebot nicht angenommen. An unser verändertes Angebot sind wir
10 Tage gebunden. Stimmen Sie innerhalb dieser Zeit unserem neuen Angebot nicht
zu, können wir darüber wieder anderweitig verfügen. Die Ferienwohnung darf
nur bis zu der im Prospekt angegebenen Maximalzahl an Personen belegt werden.
Kinder gelten genauso wie Erwachsene als voll anzurechnende Personen. Mehr
Personen können ausgeschlossen werden.
3.
Zahlung/Reisedokumente
Der Reisende ist
verpflichtet, die für die gebuchten Reiseleistungen vereinbarten Preise zu
bezahlen. Bei Buchung bzw. nach Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung ist
eine Anzahlung von 150,00 Euro zu leisten. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis
angerechnet. Der vollständige Reisepreis ist ohne nochmalige Aufforderung bis
spätestens zwei Wochen vor Reiseantritt, Eingang bei uns, zu leisten. Ist bis
zum Reiseantritt der Reisepreis nicht vollständig bezahlt, wird nach Mahnung
und Ablauf einer angemessenen Frist zur Zahlung des Reisepreises der Vertrag
aufgelöst. Es wird dann eine Entschädigung wie bei Rücktritt des Reisenden fällig,
es sei denn, dass zu diesem Zeitpunkt ein erheblicher Reisemangel vorlag. Bei
kurzfristigen Buchungen ist der Reisepreis sofort zur Zahlung fällig, spätestens
bei Ankunft vor Ort.
4. Leistungen/Preise
Für die vertraglichen
Leistungen gelten Beschreibung, Abbildungen und Preisangaben in unserem
Prospekt, der für den Reisezeitraum gültig ist. Ein Vertragsabschluß unter
Bedingungen ist nicht möglich. Nachträgliche Änderungen des Prospektes
(hinsichtlich der Berichtigung von Irrtümern und Rechenfehlern) bleiben bis zur
schriftlichen Bestätigung durch uns vorbehalten. Erfolgen sie erst mit der Bestätigung,
so verweisen wir auf Punkt 2 unserer Reisebedingungen. Enthält Ihre Buchung
verschiedene Saisonzeiten, berechnet sich der Reisepreis anteilig, entsprechend
den jeweils gültigen Preistabellen im zugrunde liegenden Prospekt, es sei denn,
Ausnahmen sind separat gekennzeichnet.
5. Rücktritt
durch den Kunden, Umbuchung, Ersatzpersonen
Sie können jederzeit vor
Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Wir empfehlen Ihnen, den Rücktritt
schriftlich zu erklären. Ihr Rücktritt wird wirksam an dem Tag, an dem die Rücktrittserklärung
bei uns eingeht. Treten Sie von einer gebuchten Reise zurück, so entstehen
Ihnen nachfolgende Kosten aufgrund unserer Aufwendungen:
-
bis zum 45. Tag vor Reiseantritt 20 %
-
vom 44. bis zum 35. Tag vor Reiseantritt 50 %
-
vom 34. bis zum 1. Tag vor Reiseantritt 80 %
-
ab dem Tag des Reiseantritts und bei Nichtantritt der Reise 80 % des
Reisepreises
Dem Reisenden steht der
Nachweis frei, dass uns kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist.
Auf Ihren Wunsch nehmen wir eine Abänderung der Reiseanmeldung (Umbuchung) vor.
Als Umbuchungen gelten Änderungen hinsichtlich des Reisetermins. Bei Ihrer
Reisebuchung und bei evtl. Umbuchungen können sie sich durch einer Dritten
ersetzen lassen. Falls keine Ersatzbuchung vorliegt, gelten die unter Rücktritte
ausgeführten Bedingungen.
6. Gewährleistung
Sollte die Reiseleistung
nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden, so können Sie Abhilfe
verlangen. Beruht die Nichterbringung oder die nicht vertragsgemäße Erbringung
der Reiseleistung auf einen Umstand, der nach Vertragsabschluß eingetreten und
von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt worden ist, sind wir
berechtigt, durch die Erbringung einer gleich- oder höherwertigen
Ersatzleistung Abhilfe zu schaffen. Bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen
sind Sie verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken,
evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Eine Mängelanzeige hat
unverzüglich am Urlaubsort zu erfolgen und ist der örtlichen Verwaltung zur
Kenntnis zu bringen. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich
ist. Bei schuldhafter Unterlassung der Mängelanzeige entfällt eine Minderungs-
oder Schadensersatzverpflichtung durch uns.
7. Ansprüche
Ihre etwaigen Ansprüche auf
Gewährleistung oder Schadensersatz sind innerhalb eines Monats nach dem
vertraglich vereinbarten Rückkehrdatum geltend zu machen. Andernfalls erlöschen
sie. Dies sollte aus Gründen der Beweissicherung möglichst schriftlich
erfolgen. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise verjähren
in jedem Fall 12 Monate nach Reiseende.
|